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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGoebel, Joachim; Koblischke, Arno
TitelDer Computer im Biologieunterricht.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 5 (1981) 60-61, S. 51-57Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterSekundarbereich; Sachinformation; Computer; Computersimulation; Biologieunterricht; Grafische Darstellung
AbstractNach der Definition von Modellen und Arbeiten an Modellen wird der Computer als Modell vorgestellt. Der Computer ermoeglicht die schuelergerechte Darstellung auch sehr anspruchsvoller Modelle durch Konstruktion von Beispielen, die dem Schueler Ablaeufe verdeutlichen sollen. Dabei wird wissenschaftliche Arbeitsweise bewusst gefoerdert. Die Computersimulationen werden in drei Hauptgruppen gegliedert: 1.) Modelle mit technischer Funktion; hier fallen die technischen Anwendungen biologischer Prinzipien, z. B. Evolutionsstrategien an. 2.) Modelle zur Erkenntnisvermittlung, also komplexe Modelle mit verschiedenen Variationen, z. B. Interaktive Darstellung der Versuche zur Auswirkung von Acridinfarbstoffen auf die Uebersetzung des genetischen Codes. 3.) Modelle zur Erkenntnisgewinnung, d. h. zum Finden neuer Erkenntnisse wie Spiele und deterministische Simulationen, z. B. RNA-Spiel. Unterrichtsgegenstand: Computereinsatz im Biologieunterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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