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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGabriel, Alfred; Garber, Wolf-Dieter
TitelEinfuehrung in die Quantenphysik: Mit Photonen oder mit Elektronen?
QuelleIn: Physik und Didaktik, 9 (1981) 3, S. 189-201Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-8515
SchlagwörterSchuljahr 13; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Heisenbergsche Unschärferelation; Elektronenbeugung; Physikunterricht; Quantenphysik; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung
AbstractDie Argumente aus der Schulbuchliteratur, die zugunsten einer Einfuehrung der Quantenphysik ueber das Photon sprechen, werden kritisch eroertert mit dem Ergebnis, dass eine Einfuehrung der Quantenphysik ueber das Elektron vorteilhaft ist. Als Voraussetzungen hierzu sollten die spezifische Elektronenladung, der Millikan-Versuch, der Atomradius sowie Beugung von Licht und Roentgenstrahlen an Spalt und Kristall behandelt werden. Zur Einfuehrung in die Quantenphysik wird die Elektronenbeugung herangezogen, aus der die de-Broglie-Beziehung und die Plancksche Konstante erarbeitet werden kann. Die Elektronenbeugung an Spalt und Doppelspalt wird zur Einfuehrung der Psi-Funktion genutzt, wie auch zur Herleitung der Heisenbergschen Unschaerferelation. Ueber Erprobungsergebnisse des vorgelegten Konzepts wird berichtet.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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