Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDummer, Lisa; Vanselow, Kurt
TitelLegasthenie als messtheoretisches Problem?
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 28 (1981) 6, S. 321-328Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Forschung; Diagnostik; Intelligenztest; Rechtschreibtest; Schulversagen; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Rechtschreibung; Mathematisches Denken
AbstractUrsachen fuer die stark divergierenden Ergebnisse verschiedener Legasthenieforschungsansaetze werden in unzureichend geloesten messtheoretischen Schwierigkeiten vermutet, wobei die mangelnde Naehe von Praktikern und Forschern bei der Operationalisierung von Definitionen zur Bestimmung des Messgegenstandes und die Stichprobenvaliditaet im Mittelpunkt stehen. Dazu wird eine Studie vorgestellt, die Daten eines vollstaendigen, altersgerecht eingeschulten, maennlichen Schuelerjahrgangs (5. Klasse) analysiert. Die Diskrepanz zwischen schwaecherer Rechtschreibeleistung und Intelliglanz diente zur Bestimmung der Legastheniker. Es liessen sich eine Normalgruppe mit einander entsprechenden Rechtschreibe- und Intelligenzleistungen, die Randgruppe der Legastheniker mit hoeherer Intelliganz und schwaecherer Rechtschreibung und eine Randgruppe mit besserer Rechtschreibleistung bei schwaecherer Intelligenz unterscheiden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: