Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDeissner, Ursula
TitelZur Akzentuierung sonderpaedagogischer Aufgaben der Berufspaedagogik.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 32 (1981) 10, S. 659-665Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterLehrerfortbildung; Schüler; Berufsausbildung; Berufspädagogik; Berufsschule; Betriebliche Berufsausbildung; Sonderschule; Bildungspolitische Schrift; Ausbilder
AbstractDer Beitrag versucht, die Aufmerksamkeit auf die Theorieluecke zu lenken, die sich zwischen der Sonderpaedagogik und der Berufspaedagogik auftut. Im Mittelpunkt steht der Aufweis von unguenstigen Folgen, die dieses Defizit in drei verschiedenen Bereichen der Berufsbildungspraxis zeitigt: in der betrieblichen Berufsbildung, in der schulischen Berufsbildung und in der Ausbildung der Lehrer und Ausbilder "benachteiligter Jugendlicher". Was fehlt, ist eine integrierte Theorie, die sowohl eine paedagogische Legitimation liefert, als auch geeignete paedagogische Umstaende fuer eine zielerreichende Berufsbildung und - ausbildung "unter erschwerten Bedingungen" bereitstellen hilft.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: