Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Deissner, Ursula |
---|---|
Titel | Zur Akzentuierung sonderpaedagogischer Aufgaben der Berufspaedagogik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 32 (1981) 10, S. 659-665Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Lehrerfortbildung; Schüler; Berufsausbildung; Berufspädagogik; Berufsschule; Betriebliche Berufsausbildung; Sonderschule; Bildungspolitische Schrift; Ausbilder |
Abstract | Der Beitrag versucht, die Aufmerksamkeit auf die Theorieluecke zu lenken, die sich zwischen der Sonderpaedagogik und der Berufspaedagogik auftut. Im Mittelpunkt steht der Aufweis von unguenstigen Folgen, die dieses Defizit in drei verschiedenen Bereichen der Berufsbildungspraxis zeitigt: in der betrieblichen Berufsbildung, in der schulischen Berufsbildung und in der Ausbildung der Lehrer und Ausbilder "benachteiligter Jugendlicher". Was fehlt, ist eine integrierte Theorie, die sowohl eine paedagogische Legitimation liefert, als auch geeignete paedagogische Umstaende fuer eine zielerreichende Berufsbildung und - ausbildung "unter erschwerten Bedingungen" bereitstellen hilft. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |