Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Braeutigam, Gabriele |
---|---|
Titel | Uebungsmoeglichkeiten zur Orientierung im Zahlenraum bis 100. Unterrichtssequenz fuer die 1./2. Klasse. |
Quelle | In: Mathematische Unterrichtspraxis, 2 (1981) 1, S. 3-8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8419 |
Schlagwörter | Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Zahlenraum; Zahlenraum bis 100; Zahlenstrahl; Grafische Darstellung |
Abstract | Die motivierende Aufgabenstellung, 100 Autos sind auf einem Parkplatz einzuordnen, soll den Schueler anregen, durch Handeln und Versprachlichen seine Orientierung im Zahlenraum von 1 - 100 zu verbessern. Methodische Anregungen zur Herstellung des Arbeitsmaterials, Hundertertafel und Zahlenstrahl sowie das Vorgehen im Unterricht werden im einzelnen beschrieben. Die Schueler werden zur Eigentaetigkeit durch die Aufgabenstellung und die Arbeitsmaterialien angeregt. Die Aufgabenstellung erreicht, dass der Schueler die Zahlen von 1 bis 100 sprechen, lesen, schreiben, vergleichen, einordnen, bestimmen, zerlegen und zeichnerisch darstellen kann. Ordinal- und Kardinalzahlaspekt werden beruecksichtigt. Unterrichtsgegenstand: Der Zahlenraum bis 100. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |