Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bormann-Kischkel, Christiane; Dirlich-Wilhelm, Hanne |
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Titel | Moeglichkeiten der Diagnostik spezifischer kognitiver Ausfaelle bei Kindern mit schweren Sprachstoerungen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie, 9 (1981) 1, S. 5-15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0301-6811 |
Schlagwörter | Autismus; Intelligenz (Psy); Kommunikationsstörung; Pädagogische Psychologie; Wahrnehmung; Diagnostik; Intelligenztest; Kind; Sprachentwicklung; Psychiatrie; Sprachbehinderung; Theoretische Schrift |
Abstract | Nach einer Beschreibung von 10 sprachlich auffaelligen Kindern mit der Diagnose "fruehkindlicher Autismus" wird eine Untersuchung vorgestellt, die mittels einfaktorieller Varianzanalyse ueberprueft, ob sich die Wertpunkte der einzelnen Untertests des HAWIK- Intelligenztests signifikant voneinander unterscheiden. Leistungsniveau und Leistungszusammensetzung werden nur unvollkommen durch den IQ im HAWIK abgebildet. Unter Verweis auf experimentelle Untersuchungen zu den kognitiven Strategien autistischr Kinder werden die Befunde in bezug auf die Besonderheiten bei der Bevorzugung des visuell-raeumlichen Ordnungsprinzips und bei der ueberselektiven Aufmerksamkeit diskutiert. Derartige Prozesse fuehren vermutlich zu reduzierten Testwerten, wobei diagnostische Experimente herkoemmliche Tests ergaenzen koennten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |