Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zeidler, Huberta |
---|---|
Titel | Wir loesen eine Rechenaufgabe auf verschiedenen Wegen. Rechtecksflaeche in Verbindung mit Bruchrechnen. |
Quelle | In: Ehrenwirth-Hauptschulmagazin, 6 (1981) 6, S. 35-38 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-580X |
Schlagwörter | Schuljahr 06; Förderstufe; Hauptschule; Selbstständiges Lernen; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Arithmetik; Bruchrechnung; Flächenberechnung; Geometrie; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken |
Abstract | Die Berechnung der Teilflaeche einer Teilflaeche wird durch Bruchrechnung und Geometrie geloest. Die Schueler entdecken, dass es verschiedene Loesungswege gibt, sie diskutieren ihre Vor- und Nachteile und wenden sie selbstaendig an. Die Aufgabe, Aufteilung eines Spielplatzes in Kletterplatz, Fussballplatz, Sandkasten etc., kommt aus dem direkten Erfahrungsbereich der Schueler. Literaturhinweise sind vorhanden. Unterrichtsgegenstand: Berechnen einer Rechteckflaeche durch Bruchrechnen und Geometrie. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |