Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reiser, Josef |
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Titel | Unsere Siedlung. Wie sich eine Unterrichtseinheit in einer 9. Hauptschulklasse zu einem Projekt entwickelte. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 17 (1981) 1, S. 26-29Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Schule; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Hauptschule; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Wohnen; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Industrialisierung; Arbeitsplatz; Freizeit; Siedlungsgeschichte; Ausstellung |
Abstract | Die Unterrichtseinheit ueber die 1907 bis 1915 erbaute Kruppsche Bergarbeitersiedlung in Bochum-Hordel, in der die meisten Schueler der Klasse lebten, sollte zunaechst nur 16 Unterrichtsstunden umfassen. Die Offenheit der Planung, die den Schuelern ermoeglichte, ihre Interessen einzubringen, fuehrte jedoch zu Verunsicherungen, zu neuen Fragestellungen und Arbeitsformen, letztlich auch zur 'Oeffunung' und 'Oeffentlichkeit' von Unterricht, so dass sich die Einheit zu einem Projekt fortentwickeln konnte. Die Schueler sammelten Informationen ueber die Siedlung, sprachen mit Bewohnern, besuchten eine Zechenanlage. Auch die Faecher Geschichte und Deutsch wurden mit Fragen zur Industrialisierung bzw. der Erstellung von Texten in das Projekt einbezogen, dessen Ergebnisse anlaesslich des Schulfestes in einer Ausstellung gezeigt wurden. Unterrichtsgegenstand: Sozialgeschichte des Wohnens am Beispiel einer Bergarbeitersiedlung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |