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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Englischunterricht fuer Fortgeschrittene werde immer noch die muendliche Uebung vernachlaessigt. Es werden daher Strategien und Beispiele gegeben, wie das Ziel eines fliessenden verbalen Verhaltens zu erreichen sei. Dabei kommt es nicht nur auf eine moeglichst vokalreiche Ausssprache an, sondern auch auf die Faehigkeit zu dekodieren, d. h. zu verstehen in weitlaeufigem Sinne. Dies impliziert, dass nonverbale Sprache, Gestik, Mimik usw., Dialekte, Redewendungen, alltaegliche Situationen und Satzfueller wie 'I mean', 'you know', 'sort of' usw. in den Unterricht integriert werden. Dies erfordert mehr Medieneinsatz wie z. B. Tonbandaufnahmen mit moeglichst nicht gestellten, alltaeglichen Dialogen. Die Dekodierung solcher Sequenzen und auch Radiosendungen befaehigen die SS zu einer weiteren phonetischen Toleranz. Das effektivste Medium ist der Videorekorder, da hier Gestik und Mimik zur Sprache gelernt werden koennen. Eine Sitzrunde beguenstigt die Motivation zu sprechen, Konversationsthemen und Diskussionen sollen die Belange der SS ansprechen. Aufschlussreiche Materialvorschlaege, Beispiele fuer Rollenspiele und andere Sprachspiele werden gegeben. Die Lit-Liste ist ausfuehrlich. Die theoretische Argumentation ueberwiegt. Unterrichtsgegenstand: Muendliche Uebung im Englischunterricht.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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