Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNuendel, Ernst
TitelZur Krise des Grammatikunterrichts.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 33 (1981) 1, S. 42-55Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterMetakommunikation; Sekundarstufe I; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Grammatik; Grammatikunterricht; Sprache; Umgangssprache; Sprachpädagogik; Didaktische Erörterung; Modell; System
AbstractUeber die fehlenden grammatischen Kenntnisse von Schulabgaengern wird allenthalben geklagt. Den Grammatikunterricht scheint es insbesondere auf der Oberstufe kaum noch zu geben. Woran liegt das? Zwei Gruende koennen genannt werden: Einerseits fuehren neue Vorkommensweisen von Sprache (F-Sprache, EDV, Nonverbale Zeichen) zu Verschiebungen in der kommunikativen Realitaet; andererseits resultiert aus der Vielfalt von Grammatikmodellen (Stratifikationsgrammatik, Phasenstruktur-Grammatik, Konstituentengrammatik, Funktionale Grammatik, usw) eine Verunsicherung der Deutschlehrer gegenueber linguistischen Fragestellungen im Unterricht. Demgegenueber ist eine Perspektive in einer hermeneutischen Sprachdidaktik zu sehen. Voraussetzung dafuer ist allerdings sdie Alltagssprache als 'Metasprache der Linguistik' zu akzeptieren und sich auf einen Grammatikunterricht als 'Unterricht im Verstehen' zu besinnen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: