Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lenz, Juergen; Schoblick, Fritz |
---|---|
Titel | Zur mathematisch-quantitativen Behandlung freier gedaempfter Schwingungen im Schulunterricht. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 34 (1981) 6, S. 338-345 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Experiment; Unterrichtsmaterial; Differenzialgleichung; Mathematikunterricht; Elektrischer Schwingkreis; Physik; Schwingung; Grafische Darstellung; Handreichung |
Abstract | Beschrieben wird ein Verfahren, mit dem man die allgemeinen und vollstaendigen Loesungen der Schwingungsdifferentialgleichung gewinnen kann. Nach Darstellung der physikalischen Grundlagen wird am Beispiel des Feder-Masse-Schwingers die harmonische Schwingung verdeutlicht und mathematisch berechnet. Gedaempfte Schwingung und aperiodische Bewegung werden am Beispiel des Feder-Masse-Schwingers mit Daempfer in gleicher Weise beschrieben. Mit Hilfe dieser Ergebnisse folgt die Erklaerung des elektrischen Schwingkreises. Graphiken verdeutlichen die experimentellen Versuche. Unterrichtsgegenstand: Freigedaempfte Schwingungen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |