Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLenz, Juergen; Schoblick, Fritz
TitelZur mathematisch-quantitativen Behandlung freier gedaempfter Schwingungen im Schulunterricht.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 34 (1981) 6, S. 338-345Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSekundarstufe II; Experiment; Unterrichtsmaterial; Differenzialgleichung; Mathematikunterricht; Elektrischer Schwingkreis; Physik; Schwingung; Grafische Darstellung; Handreichung
AbstractBeschrieben wird ein Verfahren, mit dem man die allgemeinen und vollstaendigen Loesungen der Schwingungsdifferentialgleichung gewinnen kann. Nach Darstellung der physikalischen Grundlagen wird am Beispiel des Feder-Masse-Schwingers die harmonische Schwingung verdeutlicht und mathematisch berechnet. Gedaempfte Schwingung und aperiodische Bewegung werden am Beispiel des Feder-Masse-Schwingers mit Daempfer in gleicher Weise beschrieben. Mit Hilfe dieser Ergebnisse folgt die Erklaerung des elektrischen Schwingkreises. Graphiken verdeutlichen die experimentellen Versuche. Unterrichtsgegenstand: Freigedaempfte Schwingungen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: