Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJussen, H.
TitelImplikationen eines sprachdidaktischen Konzepts im Unterricht Schwerhoeriger.
QuelleIn: Hörgeschädigtenpädagogik, 35 (1981) 2, S. 61-75Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-4898
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Sprachbehinderter; Sprachpädagogik; Hörbehinderter; Hörbehinderung; Sonderschule
AbstractDie Schwerhoerigen als gesonderte Lerngruppe benoetigen trotz der Orientierung an Lernzielen der allgemeinen Schulen besondere Bedingungen fuer die Organisation der Erziehung. Versteht man Schwerhoerigkeit als Kommunikationskonflikt, so muss eine Sprachdidaktik entwickelt werden, die Hoergeschaedigte bei Auswertung aller technischen, kommunikativen und paedagogischen Hilfen in handlungsgeleiteten Lernsituationen mit kommunikativen Charakter zu einer altersgemaessen Sprachverwendung befaehigen soll. Damit Schwerhoerige Beziehungen zu anderen Menschen aufnehmen und kommunikativ sicher handhaben koennen, muss insbesondere ihre Ausdrucks- und Mitteilungsfaehigkeit trainiert werden. Im Rahmen des hier vorgeschlagenen internationalen Sprachausbaus geht es um eine enge Verzahnung von sozialem und sprachlichem Verhalten. In der Anlage findet sich ein Transkript von Filmausschnitten, die charakteristische Beispiele fuer Interaktionen im Unterricht bei Schwerhoerigen liefern.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hörgeschädigtenpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: