Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gorzawski, Heribert |
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Titel | Spracherwerb. Vorschlag zu einem Unterrichtsprojekt auf der Sekundarstufe II. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 33 (1981) 6, S. 82-102Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Sozialisation; Kind; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Linguistik; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Chomsky, Noam; Skinner, Burrhus Frederic |
Abstract | In dieser UE geht es darum, sich im Rahmen des Themas 'Reflexion ueber Sprache' mit dem Spracherwerb zu beschaeftigen. Lernziel ist die Erkenntnis, dass der Spracherwerb Ergebnis endogener und exogener Faktoren ist, die im Verlauf der Sozialisation des Kindes zusammenwirken. Der Kurs beginnt mit Textbeispielen zur Kindersprache, deren phonologische, morphologische, syntaktische und semantische Merkmale untersucht werden sollen. Von da aus sollen die Anfaenge der Entwicklung des Spracherwerbs geklaert und mit Forschungsergebnissen verglichen werden. Nach dieser Bestimmung des Zeitpunkts werden in der zweiten Phase die Art und Weise des Spracherwerbs anhand der behavioristischen und nativistischen Theorie untersucht. Ausgehend von fiktionalen Texten und der Chomsky-Skinner-Debatte besteht die Aufgabe der Schueler darin, die gegensaetzlichen spracherwerbstheoretischen Ansaetze zu rezipieren und deren Elemente referieren zu koennen. In der dritten Phase geht es um die Steuerung des Spracherwerbs, illustriert an einem fiktionalen Text und an unterschiedlichen theoretischen Auffassungen. Im Einzelnen wird dabei die kognitive, soziale und kommunikative Steuerung beruecksichtigt. Unterrichtsgegenstand: Spracherwerb und Sprachentwicklung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |