Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Foelsch, Gustav |
---|---|
Titel | Schulstress - ein modernes Maerchen? |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 73 (1981) 11, S. 656-665Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeit; Schule; Leistungsschwäche; Didaktische Grundlageninformation; Belastung; Didaktische Erörterung |
Abstract | Der Artikel beschreibt den Stellenwert der Leistung in unserer Gesellschaft mit dem Schulstress in der Schule. Der Autor fuehrt Argumente, die den Schulstress erklaeren sollen, auf und widerlegt diese. Anhand von einigen Beispielen wie 'zu hohe Arbeitszeit bei den Schuelern und Leistungsschwaeche' zeigt der Autor, dass die Erklaerung fuer Schulstress nicht stimmt, sondern der Stress auf eine weniger grosse Belastbarkeit und Konzentraditionsfaehigkeit der Schueler zurueckzufuehren ist. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |