Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFoelsch, Gustav
TitelSchulstress - ein modernes Maerchen?
QuelleIn: Die deutsche Schule, 73 (1981) 11, S. 656-665Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
SchlagwörterAufmerksamkeit; Schule; Leistungsschwäche; Didaktische Grundlageninformation; Belastung; Didaktische Erörterung
AbstractDer Artikel beschreibt den Stellenwert der Leistung in unserer Gesellschaft mit dem Schulstress in der Schule. Der Autor fuehrt Argumente, die den Schulstress erklaeren sollen, auf und widerlegt diese. Anhand von einigen Beispielen wie 'zu hohe Arbeitszeit bei den Schuelern und Leistungsschwaeche' zeigt der Autor, dass die Erklaerung fuer Schulstress nicht stimmt, sondern der Stress auf eine weniger grosse Belastbarkeit und Konzentraditionsfaehigkeit der Schueler zurueckzufuehren ist.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: