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Autor/inDoubek, Annemarie
TitelBrauchen wir eine Schule fuer koerperbehinderte Kinder?
QuelleIn: Heilpädagogik, 24 (1981) 5, S. 145-149Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0438-9174
SchlagwörterKonduktive Pädagogik; Regelschule; Bewegungserziehung; Gehirnschädigung; Sonderschule; Bildungspolitische Schrift; Integration; Körperbehinderter; Österreich
AbstractDurch das hochdifferenzierte Sonderschulsystem Oesterreichs soll jedem Kind eine seinen Entwicklungsdefiziten mit adaequaten Foerdermassnahmen begegnende Bildungsinstitution zur Verfuegung gestellt werden mit dem Ziel, dem Kind die Eingliederung in die Gesellschaft zu ermoeglichen. Dieses Vorgehen wird nicht allgemein bejaht; es wird die Frage nach der Existenzberechtigung der Schule fuer Behinderte - hier der Sonderschule fuer Koerperbehinderte - gestellt. Bei nicht sehr gravierend koerperbehinderten Kindern ist u. U. die Regelschule in der Lage, die spezifischen Beduerfnisse dieser Kinder abzudecken, naemlich auf motorischem, intellektuellem und sozialem Gebiet. Besondere Bedeutung kommt in diesem Zusammenhang der "Konduktiven Paedagogik / Paedagogische Mehrfachtherapie" nach Petoe/Keil zu. Sie umfasst Bodentraining, Hand- oder Armtraining, Steh- und Gehtraining und Selbsthilfetraining. Durch dauernde multisensorische Stimulation wird die Hirnrinde gleichzeitig aktiviert. Fuer mehrfachbehinderte Kinder (z. B. cerebral bewegungsgestoerte Kinder) ist das Erstellen eigener Lehrplaene immer dringlicher, zumal die Frage der Lebensbewaeltigung bei diesen Kindern von der Intensitaet und Qualitaet der Bewegungserziehung abhaengt. Eine Sonderschule fuer Koerperbehinderte wird fuer diese Kinder eindeutig bejaht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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