Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Babenkowa, R. D.; Mastjukowa, E. M. |
---|---|
Titel | Differenziertes Vorgehen bei Schuelern mit der hyperkinetischen Form der Cerebralparese. |
Quelle | In: Die Sonderschule, 26 (1981) 4, S. 235-241 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0038-1357; 0323-4592 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Längsschnittuntersuchung; Motorik; Wahrnehmung; Förderung; Motorische Störung; Motorische Unruhe; Didaktische Grundlageninformation; Hyperkinese; Sensumotorik; Training; Bewegungsstörung; Gehirnschädigung; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Körperbehinderter |
Abstract | Auf der Grundlage einer Untersuchung von 65 Schuelern im Alter von 7 bis 10 Jahren, kombiniert mit einer Langzeitbeobachtung von 10 Kindern (ueber einen Zeitraum von 5 bis 10 Jahren) mit verschiedenen Formen der Hyperkinese wird nach einer detaillierten Beschreibung der einzelnen Schaedigungsbilder auf die wesentlichen Aufgaben korrektiv-erzieherischen Vorgehens eingegangen. Angestrebt wird dabei die Befaehigung der Kinder zur willkuerlichen Hemmung der Hyperkinese und zur Ueberwindung des Muskeltonus. Die propriozeptiven Empfindungen und die Raum-/ Zeitorientierung sollen entwickelt werden sowie die visuelle- motorische Koordinierung gefoerdert und die allgemeine Motorik unter Steuerung eines Erwachsenen ausgebaut und bereichert werden. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |