Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBabenkowa, R. D.; Mastjukowa, E. M.
TitelDifferenziertes Vorgehen bei Schuelern mit der hyperkinetischen Form der Cerebralparese.
QuelleIn: Die Sonderschule, 26 (1981) 4, S. 235-241Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0038-1357; 0323-4592
SchlagwörterErziehungsziel; Längsschnittuntersuchung; Motorik; Wahrnehmung; Förderung; Motorische Störung; Motorische Unruhe; Didaktische Grundlageninformation; Hyperkinese; Sensumotorik; Training; Bewegungsstörung; Gehirnschädigung; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Körperbehinderter
AbstractAuf der Grundlage einer Untersuchung von 65 Schuelern im Alter von 7 bis 10 Jahren, kombiniert mit einer Langzeitbeobachtung von 10 Kindern (ueber einen Zeitraum von 5 bis 10 Jahren) mit verschiedenen Formen der Hyperkinese wird nach einer detaillierten Beschreibung der einzelnen Schaedigungsbilder auf die wesentlichen Aufgaben korrektiv-erzieherischen Vorgehens eingegangen. Angestrebt wird dabei die Befaehigung der Kinder zur willkuerlichen Hemmung der Hyperkinese und zur Ueberwindung des Muskeltonus. Die propriozeptiven Empfindungen und die Raum-/ Zeitorientierung sollen entwickelt werden sowie die visuelle- motorische Koordinierung gefoerdert und die allgemeine Motorik unter Steuerung eines Erwachsenen ausgebaut und bereichert werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Sonderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: