Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Titze, Hartmut |
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Titel | Ueberfuellungskrisen in akademischen Karrieren: eine Zyklustheorie. Paralleltitel: Crises of overcrowding in academic careers. A cyclical theory. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 27 (1981) 2, S. 187-224Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-141505 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Bildungssystem; Geschichte (Histor); Wechsel; Arbeitsmarktchance; Karriere; Universität; Studentenzahl; Studienwahl; Statistik; Studienfach; Akademiker; Bedarf; Krise; Mangel; Rekrutierung; Selektion; Statistische Analyse; Zyklus; Überfüllung; Hochschulabsolvent; Student; Deutsches Reich; Preußen |
Abstract | "Seit der Entstehung des modernen Bildungssystems haben sich mit bemerkenswerter Regelmaessigkeit Ueberfuellungs- und Mangelkrisen in den akademischen Karrieren wiederholt. Auf der Grundlage umfangreicher statistischer Materialien zur deutschen Universitaetsgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert und zur langfristigen Entwicklung der akademischen Karrieren in Preussen (1815-1930) werden in diesem Beitrag die sozialen Mechanismen untersucht, die beim zyklischen "Pulsieren" der fachspezifischen Studentenstroeme und Karrieren wirksam sind. Die computergestuetzte Analyse konzentriert sich auf die Ueberfuellungskrise im wilhelinischen Kaiserreich (1880- 1900), in der sich die sozialen Mechanismen zum ersten Mal unter den modernen Wachstumsbedingungen der Karrieren reproduzierten. Als Zwischenergebnis der fuenfjaehrigen Arbeit im Rahmen des Goettinger Forschungsprojekts "Qualifikationskrisen und Strukturwandel im Bildungswesen" wird eine Zyklustheorie skizziert." |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1995_(CD) |