Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Einleitend plaedieren die Autoren fuer eine flexiblere Formulierung der Hypothese einer mit der Pubertaet einsetzenden kritischen Periode zur einwandfreien Erlernung von (fremden) Sprachen. Das kortikale Korrelat dieser Hypothese, die Lateralisation von Sprachfunktionen in der linken Hemispaere, wird in einem Referat zur neueren Literatur als nicht nachweisbar beschrieben. Durch ein eigenes Modell wollen sie das nach ihrer Ansicht entstandene Vakuum in einer neurobiologisch fundierten Erwerbstheorie fuellen. Sie tun dies auf dem Hintergrund einer Auseinandersetzung mit der neueren Neurolinguistik. Das vorgeschlagene Modell ist dreidimensional insofern, als es sprachliche Funktionen nicht mehr allein auf die untereinander verbundenen einzelnen Felder an der Oberflaeche des Cortex verteilt sieht, sondern auch die phylogenetisch aelteren Hirnpartien miteinbezieht. Die Implikationen eines solchen Modells fuer die Hypothesenbildung im Interesse der Aufrichtung eines Spracherwerbsmodells werden sodann nachgezeichnet. Am Beispiel der L1- Phonologie wird deren schrittweise Auspraegung ueber affektive, konative und kognitive Etappen vom Hirnstamm zum Cortex erlaeutert. Die Bedeutung des dreidimensionalen Erwerbsmodells fuer den Zweitsprachenerwerb wird abschliessend in sieben Thesen festgehalten.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0028-3576; 0342-3816
Arndt, Horst; Stewart, William E.: Articulatory perfection in L-2 phonology: Are we overtaxing the brain? 1981.
2032566
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)