Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWestphal, Regina
TitelErfahrungen mit strukturierter Gruppenarbeit in der Teestube einer Kontakt- und Beratungsstelle für Jugendliche.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 29 (1980) 5, S. 194-200Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034
URNurn:nbn:de:0111-opus-27899
SchlagwörterGruppenbildung; Beratungsstelle; Gruppenarbeit; Psychiatrische Einrichtung; Freizeitgestaltung; Jugendgruppe; Gruppentherapie; Erfahrungsbericht; Psychiatrische Klinik; Gruppenleiter; Jugendlicher; Deutschland; Göttingen
AbstractAls Teil einer ambulanten Beratungseinrichtung für Jugendliche bietet die Teestube Omnibus Alternativen zur Gestaltung von Freizeit an. Die Besuchergruppe umfasst Klienten der Beratungseinrichtung selbst, so genannte unauffällige Jugendliche und jugendliche Patienten der Psychiatrischen Klinik. Es wird hier über den Versuch berichtet, dieser überaus heterogenen Gruppe in einem strukturierten Rahmen zusätzliche Erfahrungs- und Lernmöglichkeiten auf kommunikativer Ebene anzubieten. Die Beschreibung der Klienten selbst unter Einbeziehung ihrer Lebensbezüge, der Verlauf der Gruppenarbeit und die Reflexion der dabei gemachten Erfahrungen stehen im Mittelpunkt. Dabei findet die Auseinandersetzung mit den Anforderungen an die Rolle des Leiters einer solchen Gruppe und die zu beobachtenden Prozesse in der Wechselbeziehung zwischen ihm und den Jugendlichen besondere Berücksichtigung. (DIPF/ Orig.).

The teashop "omnibus" is part of the outpatient counseling service offered to adolescents as an alternative leisure activity. Clients come from the adolescent Psychiatric unit itself, so called normal adolescents and young patients from the adult Psychiatric clinic. This account shows how this very heterogeneous group is given the opportunity of learning new levels of communication within a structured setting. The main content is the description of the clientel, their actual environment, the progress of the groupwork and the retrospection of common experiences. The specific demands placed on the leader of the group in his role as leader and his role as observer of the interaction between himself and the adolescents receives particular attention. (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: