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Diese fuer Lehrer und Schueler geeignete Materialsammlung zur Lage der Frau enthaelt Interwiews, Berichte und Statistiken, die in 4 Themenbereichen geordnet und je mit Arbeitsvorschlaegen versehen sind. Ausgehend von der Situation der Hausfrauen und Muetter illustrieren die Texte den sich immer wieder erneuernden Kreislauf der Einuebung in frauliches Rollenverhalten: Dank der rollenspezifischen Erziehung in traditionellen Haushalten kommt es zur Verinnerlichung von Rollenklischees, so dass auch die nachwachsende Generation wenig Ansaetze zeigt, die per Gesetz garantierte Gleichberechtigung zu realisieren. Besonders drastisch dokumentiert sich dies in der Doppelrolle der Frau als berufstaetiger Mutter. Dargestellt werden weiter Versuche zur Veraenderung: Rollentausch, partnerschaftliche Ehe, Frauenkneipen, Veraenderung des Hausfrauenverhaltens durch Weiterbildung. Ein Kapitel ist den berufstaetigen Frauen gewidmet. Hier werden die Leistungsmoeglichkeiten der Frau (Truemmerfrauen, Unternehmerinnen) den Benachteiligungen von Frauen gegenuebergestellt. Die Texte verweisen auf den Zusammenhang von Ausbildung und Unterprivilegierung, der auch fuer das politische Verhalten der Frauen massgeblich ist. Der letzte Teil enthaelt Stellungnahmen zum Frauen- Wehrdienst. Unterrichtsgegenstand: Frauen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Frauen. 1980.
2032366
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