Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBeyer, Klaus (Mitarb.); u.a.
TitelFortbildungsmassnahmen in der Werkstatt fuer Behinderte zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 31 (1980) 4, S. 264-269Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterSelbstbestimmung; Selbstständigkeit; Förderung; Unterrichtsmaterial; Arbeitswelt; Berufsausbildung; Werkstatt für Behinderte; Geistig Behinderter
AbstractDie Situation der Werkstaetten fuer Behinderte wird kurz problematisiert (gesetzliche Grundlagen, Zahlenmaterial). Ausgehend davon, dass in den Werkstaetten fuer Behinderte der einzelne Behinderte oft zur kurz kommt folgt die Darstellung eines Foerderkonzeptes, das Selbstaendigkeitund Selbstbestimmung der Behinderten verbessern wuerde. Am Beispiel "Einkaufen" werden Ziele und Methoden des Konzepts erlaeutert. Zum Schluss wird noch einmal problematisiert, inwieweit die Leistungen der Behinderten beurteilt werden koennen. In der Zusammenfassung heisst es, dass weniger von der Produktivitaet und mehr von der Selbstbestimmung auszugehen sei. Unterrichtsgegenstand: Fortbildungsmassnahmen in der Werkstatt fuer Behinderte zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: