Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Castell, Rolf (Mitarb.); u.a. |
---|---|
Titel | Artikulation und Sprachleistung bei drei- bis siebenjaehrigen Kindern. Ergebnisse d. Untersuchung e. Zufallsstichprobe aus d. Bevoelkerung. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 29 (1980) 6, S. 203-213Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Früherfassung; Kind; Vorschule; Frühförderung; Sprachentwicklung; Sprachbehinderter; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule |
Abstract | Im Rahmen einer kinderpsychiatrischen Felduntersuchung wurden 105 Kinder zu Hause auf ihre Sprachartikulation, Sprachleistung, Intelligenzleistung, Schichtzugehoerigkeit und Koerperkoordination untersucht. Nach einer Darstellung der Untersuchungsmethoden zeigen die detailliert ausgefuehrten Untersuchungsergebnisse eine deutliche Verbesserung der Artikulation um die Vollendung des 6. Lebensjahres, wobei ab dem 3. Lebensjahr eine weitgehende Unabhaengigkeit der Artikulation und Sprachleistung nachgewiesen wird. 7% der Kinder kommen fuer eine Sprachtherapie in Frage. Dazu werden allgemeine Hinweise fuer eine Einzeltherapie gegeben. In einem Anhang werden auf dem Hintergrund der Erfahrungen mit der Beobachtung und Behandlung von 170 sprachgestoerten Kindern Aspekte einer heilpaedagogischen Sprachfoerderung fuer die Bereiche Spiel, Uebung und Emotion ausgefuehrt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |