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Autor/inWinkhold, Gabriele
TitelDurchlaufbarkeit von Netzen ungerader Ordnung.
Unterrichtsentwurf fuer das zweite Schuljahr.
QuelleIn: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 8 (1980) 10, S. 395-404Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-0944; 0342-7404
SchlagwörterSchuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Topologie; Geometrie; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Netz (Math); Grafische Darstellung
AbstractDie Autorin stellt den Unterrichtsentwurf in seinen Intentionen, seinem Bedingungsfeld in Thematik und Methodik vor. Das Grobziel - Vergleich und Beschreibung topologischer Netze sowie das Auffinden von Wegen durch die Netze - wird naeher erlaeutert in allgemeinen und konkretisierten Lernzielen und Feinzielen. Das Bedingungsfeld bezieht den Entwurf auf den kognitiven Entwicklungsstand des zweiten Schuljahres sowie auf die topologischen Grunderfahrungen des ersten Schuljahres. Es folgt eine mathematische Analyse des Lerninhalts: Definition von Netz, Ordung einer Ecke, Weg, Durchlaufbarkeit von Netzen. Aus dieser folgt eine Strukturierung des Lerninhalts. Die methodische Konzeption zielt ab auf einen enaktiven und ikonischen Lernstil, auf aktives Lernen am konkreten Material und sprachlicher Auseinandersetzung durch Partnerarbeit. Empfohlene Medien sind Strassenplaene, Eisenbahnnetze, Autos, Flanelltafeln und Tageslichtprojektor. Es schliessen sich zwei Arbeitsblaetter, ein Uebungsblatt und eine Unterrichtsverlaufsplanung an. Unterrichtsgegenstand: Topologische Netze in der Geometrie.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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