Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeiss, Joachim
TitelLernleistung und Tagesrhythmik.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 4 (1980) 51, S. 28-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterSekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Biorhythmus; Tag-Nacht-Rhythmus; Grafische Darstellung
AbstractAm Ende einer UE ueber Tagesrhythmen bei Tieren stellt sich die Frage, ob zum Beispiel auch die Lernleistungen von Schuelern einem solchen Tagesrhythmus unterliegen. Die Schueler ueberlegen Untersuchungsmoeglichkeiten und werten Literaturangaben aus. Dabei zeigt sich 1. eine Steigerung der Lernleistung durch Uebung und 2. eine circadiane Periodik. Daraus werden im Unterricht 'Verhaltensregeln fuer den persoenlichen Gebrauch' entwickelt. Jeder Schueler bearbeitet ferner einen Fragebogen zur Bestimmung des Morgen- oder Abendtyps. Der Fragebogen wird ausgewertet und diskutiert. Unterrichtsgegenstand: Biorhythmus und Lernleistung von Schuelern.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: