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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUlrich, Winfried
TitelKeine 'Illustrationen' mehr.
Zur Funktion des Bildes im Lesebuch der Grundschule.
QuelleIn: Lehren & lernen, 6 (1980) 11, S. 46-74Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterKommunikation; Grundschule; Primarbereich; Sachinformation; Lesebuch; Deutschunterricht; Bild; Bildbeschreibung
AbstractAusgehend vom Lernziel der Kommunikationsfoerderung duerfen Bilder in Lesebuechern keine reinen Illustrationen mehr sein, d. h. sie duerfen nicht bezugslos neben den Texten stehen. Bilder muessen Sprech- und Schreibanlaesse fuer die Schueler bieten. Wichtige Aufgabe der Grundschule ist nicht nur das Lehren des Textlesens, sondern ebenso das Lehren des Bilderlesens. Dieser Forderung muessen Lesebuecher Rechnung tragen. Die Erfuellung dieses Anspruchs wird vorgestellt am Beispiel der 'Westermann Texte Deutsch 2-4'.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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