Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ulrich, Winfried |
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Titel | Keine 'Illustrationen' mehr. Zur Funktion des Bildes im Lesebuch der Grundschule. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 6 (1980) 11, S. 46-74Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Kommunikation; Grundschule; Primarbereich; Sachinformation; Lesebuch; Deutschunterricht; Bild; Bildbeschreibung |
Abstract | Ausgehend vom Lernziel der Kommunikationsfoerderung duerfen Bilder in Lesebuechern keine reinen Illustrationen mehr sein, d. h. sie duerfen nicht bezugslos neben den Texten stehen. Bilder muessen Sprech- und Schreibanlaesse fuer die Schueler bieten. Wichtige Aufgabe der Grundschule ist nicht nur das Lehren des Textlesens, sondern ebenso das Lehren des Bilderlesens. Dieser Forderung muessen Lesebuecher Rechnung tragen. Die Erfuellung dieses Anspruchs wird vorgestellt am Beispiel der 'Westermann Texte Deutsch 2-4'. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |