Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thalhammer, Manfred |
---|---|
Titel | Fragmente zur Erziehungswirklichkeit schwer koerperlich- und geistigbehinderter Kinder. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 31 (1980) 8, S. 547-556Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Kommunikation; Reaktion (Psy); Reiz; Wahrnehmung; Reaktion (Physiol); Soziale Integration; Kind; Gehirnschädigung; Geistige Behinderung; Körperbehinderung; Theoretische Schrift |
Abstract | Der Aufsatz beschaeftigt sich mit der Problematik der schwer koerperlich- und geistigbehinderten Kinder (zerebrale Bewegungsstoerung). Es werden grundlegende Probleme und Konflikte dieser spezifischen Sonderpaedagogik deutlich. Da nachpruefbares Wissen ueber die Wirklichkeit des schwer geistig- und koerperbehinderten Kindes weitgehend fehlt, werden hier nur 'Fragmente' dargestellt, d. h. einige wenige Hinweise und vorlaeufige Kriterien, die weiter zu differenzieren sind. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |