Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sommer, Michael; Viehoff, Andreas |
---|---|
Titel | Ueberlegungen und Anregungen zu einer Unterrichtseinheit 'Der Rattenfaenger von Hameln' . |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 31 (1980) 1, S. 48-60Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Unterrichtseinheit; Deutsch; Literaturunterricht; Märchen; Prosa; Textinterpretation; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Der Aufsatz stellt mit Hilfe eines konkreten Beispiels (Der Rattenfaenger von Hameln) dar, wie dem Lernbehinderten Zugang zu Kurzprosatexten verschafft werden kann. Die Vorschlaege sind auch auf andere Texte im Deutschunterricht der Schule fuer Lernbehinderte uebertragbar. Der Autor betont, dass auch hier die Durchfuehrung eines anspruchsvollen Deutschunterrichts moeglich ist. Wichtig ist das Prinzip, die Konstruktion der Unterrichtseinheit moeglichst wenig in Einzelheiten festzulegen und den Lehrer zu einem flexiblen Umgang mit den Unterrichtsvorschlaegen aufzufordern. Unterrichtsgegenstand: Ueberlegungen und Anregungen zu einer Unterrichtseinheit 'Der Rattenfaenger von Hameln'. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |