Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSommer, Michael; Viehoff, Andreas
TitelUeberlegungen und Anregungen zu einer Unterrichtseinheit 'Der Rattenfaenger von Hameln' .
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 31 (1980) 1, S. 48-60Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterUnterrichtseinheit; Deutsch; Literaturunterricht; Märchen; Prosa; Textinterpretation; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractDer Aufsatz stellt mit Hilfe eines konkreten Beispiels (Der Rattenfaenger von Hameln) dar, wie dem Lernbehinderten Zugang zu Kurzprosatexten verschafft werden kann. Die Vorschlaege sind auch auf andere Texte im Deutschunterricht der Schule fuer Lernbehinderte uebertragbar. Der Autor betont, dass auch hier die Durchfuehrung eines anspruchsvollen Deutschunterrichts moeglich ist. Wichtig ist das Prinzip, die Konstruktion der Unterrichtseinheit moeglichst wenig in Einzelheiten festzulegen und den Lehrer zu einem flexiblen Umgang mit den Unterrichtsvorschlaegen aufzufordern. Unterrichtsgegenstand: Ueberlegungen und Anregungen zu einer Unterrichtseinheit 'Der Rattenfaenger von Hameln'.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: