Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Hans-Peter |
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Titel | Zur Problematik des Rechtschreibversagens bei Lernbehinderten. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 31 (1980) 3, S. 186-193Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Schuljahr 10; Fehler; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Rechtschreibung; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Lernbehinderter |
Abstract | Im Rahmen einer empirischen Untersuchung nahm der Autor bei zwei Diktaten aus drei Schuljahren in Klasse 10 der Schule fuer Lernbehinderte (N = 51 Schueler) eine Fehleranalyse vor. Es zeigte sich, dass von den Fehlerarten Regel-, Wahrnehmungs-, sonstige Fehler der Anteil der Wahrnehmungsfehler ungewoehnlich hoch war. In der Auswertung dieses Ergebnisses werden methodisch- didaktische Moeglichkeiten zur Behebung von Wahrnehmungsfehlern (Foerderung muendlicher Kommunikation, Uebungen zur Durchgliederung von Woertern u. a.) aufgefuehrt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |