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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enScharlau, Rudolf; Schmitz, Gudrun
TitelUntersuchungen zur Entwicklung des raeumlichen Denkens bei geistig behinderten Kindern.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 31 (1980) 4, S. 228-241Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterDenken; Lernpsychologie; Tastsinn; Förderung; Kind; Unterrichtsmaterial; Zeichnen; Raumbegriff; Geistige Behinderung; Sonderschule; Entwicklungsstand; Handreichung; Geistig Behinderter
AbstractIn dem Aufsatz werden Untersuchungen und praktische Unterrichtsvorschlaege zum Problem des raeumlichen Denkens sowie zum Thema 'Reihenfolge' bei geistig behinderten Kindern dargestellt. Ausgehend vom entwicklungspsychologischen Ansatz Piaget's werden Entwicklungsstufen bezogen auf raeumliches Denken von sogenannten normalen Saeuglingen und Kleinkindern mit denen von geistig behinderten verglichen. Zur Foerderung im Unterricht wird empfohlen die Handlung, die Nachahmung und vor allem das Symbolspiel. Die didaktischen Ueberlegungen orientieren sich an Piaget's Versuchen ueber das Ertasten und Zeichnen von geometrischen Formen. Moeglichkeiten der Feststellung des Entwicklungstandes bezueglich des raeumlichen Denkens und moegliche Lernziele werden aufgestellt. Aus durchgefuehrten Untersuchungsreihen werden Unterrichtsbeispiele dargestellt und mit vielen Abbildungen verdeutlicht. Abschliessend werden zum Thema 'Reihenfolge' aehnliche Ueberlegungen angestellt. Unterrichtsgegenstand: Untersuchungen zur Entwicklung des raeumlichen Denkens bei geistig behinderten Kindern.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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