Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwegler, Erich
TitelFlussgeschichtliche Gegenstaende im Geologieunterricht.
QuelleIn: Lehren & lernen, 6 (1980) 6, S. 43-61Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterExkursion; Sachinformation; Flussgeschichte; Geologie; Historische Geografie
AbstractDer Autor sieht die erdgeschichtliche Fragestellung als uebergeordnetes Lernziel des Geologieunterrichts an, wobei flussgeschichtliche Probleme besonders fuer den Unterricht geeignet sind, weil sie leicht an einem konkreten (heimatlichen) Beispiel zu veranschaulichen sind. Folgende Objekte werden dargestellt: Urdonautal zwischen Untermarchtal und Ulm; das pliozaene (aelteste) Donautal auf der Hoehe der Alb; Aitrachtal; Talsystem von Eschach, Prim und Faulenbach; Lonetal und heutige Lone; gekoepfte Taeler am mittleren Albrand; Ammer im Bereich des Reustener Sattels. Es handelt sich lediglich um inhaltliche Darstellungen, die durch Abbildungen ergaenzt werden; es werden keine konkreten didaktischen Konzepte angeboten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: