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Autor/inSchoebel, Hans
TitelDie Schule fuer Koerperbehinderte.
QuelleIn: Ehrenwirth-Sonderschulmagazin, 2 (1980) 8, S. 5-8Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-9629
SchlagwörterErziehungsziel; Schule; Schulorganisation; Tagesheimschule; Sachinformation; Therapie; Sonderschule; Bedürftigkeit; Diskussion; Integration; Kooperation; Kriterium; Portrait; Körperbehinderter
AbstractDie Vor- und Nachteile eines integrativen Unterrichts von behinderten und nichtbehinderten Schuelern werden diskutiert. Auf der Basis der historischen Beweggruende fuer die Einfuehrung von Sonderschulen wird zunaechst eine Standortbestimmung der Sonderschule fuer Koerperbehinderte vorgenommen, werden die Kriterien fuer die Schueleraufnahme dargelegt (z. B. ueberwindbare oder dauernde Beeintraechtigung der Bewegungsfaehigkeit und anderes). Eine mehrdimensionale Foerderung der Kinder, die z. T. Mehrfachbehinderungen haben, ist nur durch die ganzheitliche Zusammenarbeit von Lehrern und therapeutischen Fachkraeften zu gewaehrleisten. Problematisiert wird die sogenannte "Kontakthypothese" (integrative Foerderung Behinderter und Nichtbehinderter), da sie Leistungsaspekte, Separation als Folge des gemeinsamen Schulbesuchs und die Wahlfreiheit der Eltern fuer diese soziale Verantwortung zu wenig beruecksichtigt. Hieraus resultierend erfolgt eine genaue Standortbestimmung der Schule fuer Koerperbehinderte, ihrer Foerdermoeglichkeiten und der in Frage kommenden Zielgruppe von Kindern. Im einzelnen werden noch die Struktur des Zentrums fuer Koerperbehinderte in Wuerzburg-Heuchelhof vorgestellt und 3 Fallbeispiele von Schuelern.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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