Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schaefer, Knut |
---|---|
Titel | Der Kuleschow-Effekt. Vorschlaege zum Einsatz von Videoproduktionsrecordern im Schulunterricht. |
Quelle | In: Neue Unterrichtspraxis, 13 (1980) 1, S. 46-54 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-9865 |
Schlagwörter | Kuleschow-Effekt; Film; Filmen; Filmkunde; Mediendidaktik; Medienpädagogik; Mediothek; Unterrichtseinheit; Filmerziehung; Filmschnitt; Deutsch; Kunst; Visuelle Kommunikation; Sozialkunde; Videorecorder |
Abstract | Es soll gezeigt werden, wie man mit Videoproduktionsrecordern voellig stoerungsfreie Szenen aneinanderfuegen und neue Szenen in bestehende Aufnahmen glatt einfuegen kann. Dies wird dargestellt an einem Unterrichtsbeispiel zur Medienerziehung mit dem Thema: Der Kuleschow-Effekt als Beispiel sozialpsychologischer Wirkungen von Schnittmontagen. Das zentrale Lernziel lautet: Die Schueler sollen exemplarisch erfahren, dass bereits durch einfache Schnittmontagen unterschiedlichste Eindruecke und Interpretationen entstehen. Der Operationalisierung dieses Lernziels, der Liste der Arbeitsmittel folgt eine schematische, ausfuehrliche Darstellung des geplanten Unterrichtsverlaufs. Den Aufsatz beschliessen ein Erfahrungsbericht, Vorschlaege zur schuelernaeheren Realisation von sozial-psychologischen Schnittwirkungen und weitere Vorschlaege zum Einsatz von Videoproduktionsrecordern in Schule und Unterricht nebst einer Notiz zur Rationalisierung der Mediothek. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |