Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmitt, Lothar |
---|---|
Titel | Der kommunikative Aspekt des Lesens bei Lesenlernen mit Schuelern der Schule fuer Lernbehinderte. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 31 (1980) 10, S. 667-676Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Kommunikation; Lernbehinderung; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Lesebuch; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Lesenlernen; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Nach einer gerafften Darstellung konkurrierender Leselehrmethoden werden die Vorteile einer 'Eigenfibel mit Ganzsatzanfang' erlaeutert. Die Fibel folgt der ganzheitlichen Methode; sie kann die kommunikativen Aspekte des Lesens beruecksichtigen, indem sie sich in der Auswahl der Themen und Woerter auf die individuelle Klasse bezieht. Das konkrete methodische Vorgehen wird dargestellt und ein schematischer ueberblick ueber den Aufbau der Fibel bereitgestellt. Unterrichtsgegenstand: Leselernunterricht fuer Behinderte. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |