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Autor/inNiephaus, Heinz-Theo
TitelGeschichte mit Gemeinschaftskunde am Berufskolleg 'Wirtschaft und Verwaltung'.
QuelleIn: Lehren & lernen, 6 (1980) 6, S. 1-20Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSekundarstufe II; Lernziel; Lehrplan; Geschichte (Histor); Alkoholismus; Sozialkunde; Berufsschule; Freizeit; Analyse; Didaktische Erörterung; Jugendlicher
AbstractEin Kommentar zum neu konzipierten Fach 'Geschichte mit Gemeinschaftskunde' an der neuen Schulart 'Berufskolleg' in Baden-Wuerttemberg. Wesentliches Ziel der didaktischen Konzeption ist es, die Prozesshaftigkeit der Geschichte zu verdeutlichen, d. h. ausgehend vom Gegenwartsbezug eine historische Analyse des Fragenkreises vorzunehmen und mit einer in die Zukunft gerichteten Betrachtung des Problems abzuschliessen. Exemplarisch dargestellt wird dieses Konzept an der Lehrplaneinheit 'Die kuenftige Berufswelt des Jugendlichen'. Die Lehrplaene sind zielorientiert aufgebaut, d. h. neben den Inhalten und erlaeuternden Angaben werden vor allem die Ziele der Stoffvermittlung sehr hervorgehoben. Bezueglich des Systems der Zielformulierung wird positiv vermerkt, dass saemtliche Ziele mit fuenf Begriffen umschrieben werden (kennen, erkennen, einsehen, faehig sein, bereitsein), die erkennen lassen, 'wie tief der Schueler in ein Wissensgebiet eindringen soll'. Abschliessend werden einige Beispiele zur Umsetzung des Lehrplans vorgestellt, die auf einer Lehrerfortbildungstagung erarbeitet wurden, und zwar zu folgenden Themen: Freizeit und Freizeitverhalten Jugendlicher; Freizeit im Wandel; Alkoholmissbrauch.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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