Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koehler, Hartmut |
---|---|
Titel | Kooperative Ergaenzung schulartspezifischer Mathematikdidaktik. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 6 (1980) 5, S. 50-66Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Schulreform; Sekundarstufe I; Förderstufe; Orientierungsstufe; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Didaktische Grundlageninformation; Äußere Differenzierung; Mathematikunterricht |
Abstract | Im ersten Abschnitt findet eine allgemeine und ablehnend kritische Auseinandersetzung mit Schulreform, Gesamtschule und Orientierungsstufe statt. Im zweiten Abschnitt wird nachzuweisen versucht, dass sinnvoller Mathematikunterricht unter Beruecksichtigung der drei Gesichtspunkte: a) Aneignen von Kulturtechniken, b) Mathematisieren, c) Begegnung mit einer Wissenschaft nur im gegliederten Schulsystem moeglich ist. Um dennoch Uebergaenge zwischen den verschiedenen Schularten zu ermoeglichen, wird im dritten Abschnitt die notwendige Kooperation beschrieben und anhand eines Beispiels unklar vorgestellt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |