Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kniel, Adrian |
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Titel | Lassen sich Erfahrungen des Auslands mit Alternativen zur Schule fuer Lernbehinderte auf die Verhaeltnisse in der Bundesrepublik Deutschland uebertragen? |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 31 (1980) 9, S. 613-619Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Schulreform; Grundschule; Sachinformation; Sonderschule; Internationaler Vergleich; Integration; Lernbehinderter; Deutschland-BRD |
Abstract | Eroertert werden Transfermoeglichkeiten von Erfahrungen mit auslaendischen Alternativen zur Schule fuer Lernbehinderte auf die Bundesrepublik. Das Problem wird in 6 Thesen entfaltet: 1. Die Integrationsbereitschaft von Lehrern regulaerer Klassen haengt von der Klassengroesse ab; 2. Es ist notwendig, Sonderpaedagogen in der Regelschule einzusetzen; 3. Notwendigkeit der Kooperation von Sonderpaedagogen und Lehrern regulaerer Klassen; 4. Bedeutung der Selektivitaet des Schulsystems; 5. Relevanz der Innovationsbereitschaft und Flexibilitaet des Schulsystems; 6. Rolle der Einstellung der Bevoelkerung zu geistig Retardierten. Der Aufsatz schliesst mit Folgerungen, die die Diskussion struktureller Randbedingungen ins Zentrum der Reflexion stellt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |