Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klein, Gerhard |
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Titel | Zur paedagogischen Gestaltung des Schullebens in der Schule fuer Lernbehinderte. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 31 (1980) 9, S. 605-612Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Pädagogik; Schulraum; Schultag; Sachinformation; Klima; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Intendiert ist die Deduktion der Notwendigkeit einer bewussten Gestaltung des Schullebens auch und gerade in der Schule fuer Lernbehinderte. Die Argumente: 1) Die funktionale Notwendigkeit von Ordnungsformen; 2) Das reziproke Verhaeltnis von gestaltetem Schulleben und administrativer Reglementierung; 3) Die Spezifik der Lernbehindertenschule. Als Ansatzpunkte fuer Moeglichkeiten bewusst gestalteten Schullebens werden genannt: Die Situation vor Unterrichtsbeginn; der Beginn des Unterrichts; die Pausen; das Ende des Unterrichts; die Gestaltung des Klassenzimmers; der Stundenplan; die Anonymitaet und der Konsens der Beteiligten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |