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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHermann, Ulrich U.
TitelEinige Probleme des lernzielorientierten Unterrichts in der Sonderschule.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 31 (1980) 11, S. 739-745Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterOperationalisierung; Behaviorismus; Verhaltenstherapie; Lernzielorientierter Unterricht; Sachinformation; Sonderschule; Generalisierung
AbstractAusgangspunkt ist die These, dass lernzielorientierter Unterricht und verhaltenstherapeutische Unterrichtskonzepte auf derselben wissenschaftlichen Grundposition basieren, dem Behaviorismus. Diskutiert werden Probleme, die sich aus der Definition des Lernziels ergeben. Bei der Lernzieloperationalisierung wird geschildert, dass der Prozess der Operationalisierung eine Zerlegung der Lernzielkomponenten in deren Elemente verlangt und dass dabei implizit von der Praemisse eines positiven Zusammenhangs zwischen der logischen Zerlegung in Elemente und der Verminderung und psychologischen (Lern- ) Schwierigkeiten ausgegangen wird. Demgegenpueber wird aufgezeigt, dass in konkreten Lernsituationen das 'Leichte' zugleich das inhaltlich Komplexe und das inhaltlich Isolierte das psychologisch Schwere sein kann. Es wird fuer notwendig gehalten, die kindlichen Lernvoraussetzungen in eine Lernplanung miteinzubeziehen. Weiter werden Probleme der Generalisierung und Probleme verhaltenstherapeutischer Orientierung diskutiert. Letztere sieht er darin, dass die Begrifflichkeit des Behaviorismus die komplexen paedagogischen Vorgaenge nicht hinreichend verstaendlich macht. Z. B. wird der eigentliche Lernvorgang nicht naeher erklaert. Er schlaegt vor, 1. die behavioristischen Konzepte nicht ueberzuinterpretieren, 2. den Begriff 'Verhalten' moeglichst durch den Begriff 'Handlung zu ersetzen, und 3. den Begriff 'Lernziel' neu zu definieren als 'Aufgabenstellung'.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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