Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGraf, Guenter
TitelZur Unterscheidung von Paraphrase und Interpretation.
QuelleIn: Lehren & lernen, 6 (1980) 3, S. 66-75Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterObjektivität; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Aufsatz; Deutsch; Literaturunterricht; Nacherzählung; Bewertung; Didaktische Erörterung; Interpretation; Frisch, Max; Goethe, Johann Wolfgang von
AbstractAusgehend von einem Beispiel einer frappierenden Bewertungsdivergenz bei einem Abituraufsatz, wobei das Ergebnis zwischen der Diagnose 'einfuehlsame Interpretation' und 'keine Interpretation, seitenweise Paraphrase' bei Erstkorrektur und Zweitkorrektur schwankte, wird versucht, einen Beitrag zu leisten zu verbesserter Aufsatzbewertung. Ausfuehrlich und definitorisch wird der Unterschied zwischen Paraphrase und Interpretation herausgearbeitet und auf das Ausgangsbeispiel zurueckbezogen. Jenseits der notwendigen paedagogischen und entwicklungspsychologischen Erwaegungen haelt der Autor seinen Ansatz fuer ein Instrument objektiverer Zensurengebung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: