Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grell, Jochen |
---|---|
Titel | Finden Sie Rezepte auch so abscheulich? 2. Informationsinput. |
Quelle | In: Westermanns pädagogische Beiträge, 32 (1980) 2, S. 86-89 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0043-3446 |
Schlagwörter | Erkennen; Verstehen; Exploration; Spontanes Sprechen; Erkenntnis; Lernprozess; Lerntheorie; Erklärung; Fragespiel; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsmethode; Didaktische Erörterung; Information |
Abstract | Grell kritisiert die Unterrichtsmethode, den Schuelern keine Informationen vorzugeben, sondern sie selber finden zu lassen, was sie lernen sollen. Der Kardinalfehler der Erarbeitungsmethode ist die Vorstellung, man koenne Lernleistungen wie Erkennen, Wissen, Behalten durch den folgerichtigen und geschickten Einsatz von Fragen und Denkanstoessen methodisch erzeugen. Tatsaechlich aber gibt es keine Methode, mit der ein Lehrer solche Lerneffekte von aussen in die Koepfe von Schuelern hineinzwingen kann. Unterrichtsmethoden koennen Schuelern das Lernen erschweren oder erleichtern, aber sie koennen es ihnen nicht abnehmen. Grell spricht sich fuer einen Informationsinput aus, d. h. fuer das Geben von Fakten, fuer verbale Erlaeuterungen, mit denen man die Aufmerksamkeit der Schueler auf diejenigen Aspekte des komplexen Informationsreizes zu lenken versucht, auf die der Unterricht hinzielt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |