Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFrank, Walter; Guttenthaler, Lieselotte
TitelSchoenschreibdrill nein.
Schreiberziehung ja.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 31 (1980) 1, S. 28-40Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterFeinmotorik; Kognitive Entwicklung; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Deutsch; Handschrift; Schreibunterricht; Gestaltungsfähigkeit; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Lernbehinderter
AbstractDie Autoren setzen sich mit der handschriftlichen und formalen Gestaltungsfaehigkeit Lernbehinderter auseinander. Dabei geht es hauptsaechlich um die Bedeutung einer guten Handschrift und die positive Wirkung der Schreiberziehung auf andere Lernbereiche. Es wird darauf hingewiesen, dass Schreibenlernen nicht auf die Schulung der Feinmotorik beschraenkt bleiben darf, sondern im Zusammenhang mit der kognitiven Entwicklung, sowie allgemeiner paedagogischer Zielsetzungen gesehen werden muss.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: