Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frank, Walter; Guttenthaler, Lieselotte |
---|---|
Titel | Schoenschreibdrill nein. Schreiberziehung ja. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 31 (1980) 1, S. 28-40Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Feinmotorik; Kognitive Entwicklung; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Deutsch; Handschrift; Schreibunterricht; Gestaltungsfähigkeit; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Lernbehinderter |
Abstract | Die Autoren setzen sich mit der handschriftlichen und formalen Gestaltungsfaehigkeit Lernbehinderter auseinander. Dabei geht es hauptsaechlich um die Bedeutung einer guten Handschrift und die positive Wirkung der Schreiberziehung auf andere Lernbereiche. Es wird darauf hingewiesen, dass Schreibenlernen nicht auf die Schulung der Feinmotorik beschraenkt bleiben darf, sondern im Zusammenhang mit der kognitiven Entwicklung, sowie allgemeiner paedagogischer Zielsetzungen gesehen werden muss. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |