Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Flehinghaus, Karlheinz; Karl, Rosemarie |
---|---|
Titel | Paedagogischer Stellenwert von Hausaufgaben in der Schule fuer Lernbehinderte. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 31 (1980) 11, S. 727-738Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Hausaufgabe; Sonderschule; Behinderter; Lernbehinderter |
Abstract | Vorgestellt wird eine empirische Untersuchung zur Problematik von Hausaufgaben in der Schule fuer Lernbehinderte. Theoretischen Erwaegungen zu pro und contra von Hausaufgaben folgt die Darstellung der Ergebnisse der Studie. Es geht um die Verifizierung resp. Falsifizierung der Arbeitshypothese, dass Lernbehinderte im Laufe ihrer Schulkarriere eine Abneigung gegen Hausaufgaben entwickeln. Im Anschluss an die detaillierte Darstellung des Untersuchungsaufbaus wird Resuemee gezogen: Die Arbeitshypothese kann pauschal weder verifiziert noch falsifiziert werden; vielmehr haengt sehr viel von der Hausaufgabenpraxis ab. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |