Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Denz, Christine; Schroeder, Christiane; Eggert, Dietrich |
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Titel | Macht die Schule fuer Lernbehinderte ihre Schueler aengstlicher? |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 31 (1980) 3, S. 159-168Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Angst; Schüler; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Die Aengstlichkeit von Sonderschuelern wurde mit einem Angstfragebogen (AFS) an einer Stichprobe von kurz- und langbeschulten Sonderschuelern (N=86) im Vergleich mit Regelschuelern untersucht. Sonderschueler zeigten mehr manifeste Angst und eine erhoehte Neigung, sich sozial erwuenscht darzustellen, als Regelschueler. Sie dokumentieren dagegen weniger Pruefungsangst als Regelschueler. 'Therapeutische' Effekte der Sonderschule werden allenfalls darin gesehen, dass laenger Beschulte weniger Schulunlust zeigen als kurz Beschulte. Bei der Diskussion der Ergebnisse werden Variablen des Lehrerverhaltens, Bedingungen der Schulorganisation und die Bedeutung gesellschaftlicher Faktoren zur Erklaerung herangezogen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |