Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDenz, Christine; Schroeder, Christiane; Eggert, Dietrich
TitelMacht die Schule fuer Lernbehinderte ihre Schueler aengstlicher?
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 31 (1980) 3, S. 159-168Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Angst; Schüler; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractDie Aengstlichkeit von Sonderschuelern wurde mit einem Angstfragebogen (AFS) an einer Stichprobe von kurz- und langbeschulten Sonderschuelern (N=86) im Vergleich mit Regelschuelern untersucht. Sonderschueler zeigten mehr manifeste Angst und eine erhoehte Neigung, sich sozial erwuenscht darzustellen, als Regelschueler. Sie dokumentieren dagegen weniger Pruefungsangst als Regelschueler. 'Therapeutische' Effekte der Sonderschule werden allenfalls darin gesehen, dass laenger Beschulte weniger Schulunlust zeigen als kurz Beschulte. Bei der Diskussion der Ergebnisse werden Variablen des Lehrerverhaltens, Bedingungen der Schulorganisation und die Bedeutung gesellschaftlicher Faktoren zur Erklaerung herangezogen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: