Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBoehm, Otto
TitelZur Problematisierung der Lernbehindertenschule.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 31 (1980) 2, S. 116-126Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterLernbehinderung; Berufschance; Sonderschule; Kritik; Reform; Theoretische Schrift; Lernbehinderter
AbstractDer Autor setzt sich mit der zunehmenden Kritik an der Schule fuer Lernbehinderte und ihrer Arbeit auseinander. Dazu werden in einem ersten Teil die wesentlichen Kritikpunkte (Qualifikations- und Personalisationsziele werden nicht erreicht, Chancenverminderung statt - bereicherung, Bereitstellen einer Reservearmee fuer den Arbeitsmarkt u. a.) sowie Hypothesen zur Veraenderung aufgefuehrt. Diese Kritik haelt der Autor fuer "partikulaer", weil sie Nicht-Passendes auslaesst, und er stellt ihr relativierende Aspekte gegenueber. In einer Verbesserung der methodisch-didaktischen Kompetenz der Lehrpersonen sieht er die Moeglichkeit einer inneren Reform (und damit Verbesserung) der Schule fuer Lernbehinderte. Vorstellbar sind dafuer Massnahmen wie: Veraenderung der Ausbildung der Lehrer, "anspruchsvolles" Lehren und Lernen, vermehrtes handlungs- und erfahrungsorientiertes Lernen, durchfuerhung von Praktika, Oeffentlichkeitsarbeit.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: