Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Boehm, Otto |
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Titel | Zur Problematisierung der Lernbehindertenschule. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 31 (1980) 2, S. 116-126Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Lernbehinderung; Berufschance; Sonderschule; Kritik; Reform; Theoretische Schrift; Lernbehinderter |
Abstract | Der Autor setzt sich mit der zunehmenden Kritik an der Schule fuer Lernbehinderte und ihrer Arbeit auseinander. Dazu werden in einem ersten Teil die wesentlichen Kritikpunkte (Qualifikations- und Personalisationsziele werden nicht erreicht, Chancenverminderung statt - bereicherung, Bereitstellen einer Reservearmee fuer den Arbeitsmarkt u. a.) sowie Hypothesen zur Veraenderung aufgefuehrt. Diese Kritik haelt der Autor fuer "partikulaer", weil sie Nicht-Passendes auslaesst, und er stellt ihr relativierende Aspekte gegenueber. In einer Verbesserung der methodisch-didaktischen Kompetenz der Lehrpersonen sieht er die Moeglichkeit einer inneren Reform (und damit Verbesserung) der Schule fuer Lernbehinderte. Vorstellbar sind dafuer Massnahmen wie: Veraenderung der Ausbildung der Lehrer, "anspruchsvolles" Lehren und Lernen, vermehrtes handlungs- und erfahrungsorientiertes Lernen, durchfuerhung von Praktika, Oeffentlichkeitsarbeit. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |