Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBorchert, Johann
TitelAffektive Persoenlichkeitsmerkmale im Vergleich von Haupt- und lernbehinderten Sonderschuelern.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 31 (1980) 3, S. 174-178Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vergleichsuntersuchung; Affektive Entwicklung; Angst; Persönlichkeitsmerkmal; Schüler; Prüfungsangst; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractEs handelt sich um eine Befragung von 105 Schuelern aus Schulen fuer Lernbehinderte und aus Hauptschulen mit annaehernd gleicher Intelligenz. Die Schueler wurden hinsichtlich ihrer Anstrengungsvermeidung, Pruefungsangst, manifesten Angst und ihres Selbstkonzeptes geprueft. Im Ergebnis unterschieden sich die Sonderschueler von den Hauptschuelern nur durch hoehere Werte in der manifesten Angst. Dies Resultat fuehrt zu der Interpretation, dass Bezugsgruppeneffekte nicht, Stigmatisierungen kaum im Erleben von Sonderschuelern nachweisbar sind.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: