Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Borchert, Johann |
---|---|
Titel | Affektive Persoenlichkeitsmerkmale im Vergleich von Haupt- und lernbehinderten Sonderschuelern. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 31 (1980) 3, S. 174-178Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vergleichsuntersuchung; Affektive Entwicklung; Angst; Persönlichkeitsmerkmal; Schüler; Prüfungsangst; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Es handelt sich um eine Befragung von 105 Schuelern aus Schulen fuer Lernbehinderte und aus Hauptschulen mit annaehernd gleicher Intelligenz. Die Schueler wurden hinsichtlich ihrer Anstrengungsvermeidung, Pruefungsangst, manifesten Angst und ihres Selbstkonzeptes geprueft. Im Ergebnis unterschieden sich die Sonderschueler von den Hauptschuelern nur durch hoehere Werte in der manifesten Angst. Dies Resultat fuehrt zu der Interpretation, dass Bezugsgruppeneffekte nicht, Stigmatisierungen kaum im Erleben von Sonderschuelern nachweisbar sind. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |