Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baulig, Volkmar |
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Titel | Unterrichtliche Massnahmen bei ausagierenden Schuelern. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 31 (1980) 8, S. 535-542Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Affektive Entwicklung; Identität; Konflikt; Selbstbewusstsein; Erziehungshilfe; Lernziel; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Verhaltensauffälliger; Sonderschule; Handreichung |
Abstract | Als wichtigste Aufgaben der 'Verhaltensgestoertenpaedagogik' wird die Staerkung des kindlichen Selbst und das Schaffen eines erfolgreichen Lernvermoegens gesehen. Der Verfasser verdeutlicht den Zusammenhang zwischen beiden Aufgaben. Er sieht die Moeglichkeit einer Lern- und Verhaltensaenderung in der Gestaltung der Lehrer-Schueler-Beziehung, wobei die Eingrenzung des Verhaltens durch die Setzung von Regeln eine grosse Rolle spielt. Weitere Bedingungen fuer eine Verhaltensaenderung ist die Strukturierung des Lernumfeldes, der Unterrichtsgestaltung und der Bewegungsspiele (z. B. Verkehrsspiele). Im zweiten Teil des Aufsatzes werden verschiedene Konfliktverarbeitungsmoeglichkeiten und Verminderung ausagierenden Verhaltens im Unterricht aufgezeigt: das therapeutische Gruppen- und Einzelgespraech, konfliktverarbeitender Unterricht, konfliktorientiertes Spiel und konfliktorientierte Geschichten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |