Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baumgartner, Stephan |
---|---|
Titel | Forschungsergebnisse zum Sozialverhalten sprachbehinderter Kinder. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 31 (1980) 7, S. 463-473Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Persönlichkeitsmerkmal; Kind; Soziales Verhalten; Behinderung; Sprachbehinderter; Sprachbehinderung; Theoretische Schrift |
Abstract | Intuitive und spekulative, mit hohen Fehlereinfluessen verbundene Erfahrungsurteile ueber Persoenlichkeitseigenschaften oder Verhaltensmerkmale sprachbehinderter Kinder, erhalten bis heute einen ungerechtfertigt hohen Stellenwert in der Literatur zur Sprachbehindertenpaedagogik. Bei dem derzeitigen Entwicklungsstand empirischer Wissenschaften sollte darum auch in der Sprachbehindertenpaedagogik nur noch eingeschraenkt und mit gebotener Vorsicht auf diese spekulativen Alltagsbeobachtungen zurueckgegriffen werden. Der Autor hat sich zum Ziel gesetzt, mit der differenzierten Darstellung der wichtigsten Untersuchungen ueber das Sozialverhalten stotternder, stammelnder, sprachentwicklungsverzoegerter, polternder und naeselnder Kinder den aktuellen Stand des empirisch fundierten Wissens hierueber zu umreissen. Darueber hinaus soll fuer zukuenftige Studien, die sich dieser Problematik widmen, verdeutlicht werden, dass gegenueber der traditionellen Aufdeckung von Persoenlichkeitseigenschaften sprachbehinderter Kinder dem verhaltenstheoretischen Diagnoseansatz Prioritaet einzuraeumen ist. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |