Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWinter, Heinrich
TitelFaecheruebergreifender Mathematikunterricht, warum?
QuelleIn: Grundschule, 12 (1980) 3, S. 98-100Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterAllgemeinbildung; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Problemorientierter Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Didaktische Erörterung
AbstractPlaedoyer fuer einen Mathematikunterricht der Grundschule, der fachsystematische Gesichtspunkte zugunsten einer uebergreifenden Betrachtungsweise hintanstellt. Die Argumentation entwickelt drei Gesichtspunkte: 1. In ihrer historischen Entwicklung zeige die Mathematik als Wissenschaft eine doppelte Verflechtung mit oekonomischen u. a. Handlungsinteressen der Gesellschaft, indem sie einerseits auf der Grundlage praktischer Erfahrungen entstanden sei, anderseits auch die Entwicklung beispielsweise der Technik weiterbringe. 2. Auch wenn man nicht bereit sei, dies genetische Argument fuer den Unterricht zu akzeptieren, so muesse man doch die paedagogische Zielvorstellung einer umfassend gebildeten Persoenlichkeit vertreten, die die Wechselbezuege zwischen Fachsystematik und Lebenswirklichkeit zu erkennen in der Lage sei. 3. Schliesslich sprechen lernpsychologische Befunde dafuer, Wissen ueberhaupt und damit auch mathematisches Wissen in Handlungsbezuegen zu verankern. Innermathematische Problemstellung werden von vielen Schuelern auf die Dauer als langweilig empfunden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: