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Autor/inWeghoeft, Gisela
TitelPop ist Top.
Didaktische Ueberlegungen zur Verbraucherinformation ueber die Popmusikindustrie fuer den Sekundarbereich I.
QuelleIn: Arbeiten + lernen, 2 (1980) 12, S. 29-31Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-7338
SchlagwörterEntscheidung; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Popmusik; Technikunterricht; Konsument; Konsumerziehung; Werbung; Handreichung
AbstractIn diesem Beitrag wird das Thema Popmusik mit dem Schwerpunkten verbraucherpolitische Aspekte und Absatzmethoden der Popmusikindustrie behandelt. Der Anteil am Taschengeld, der fuer Popmusik und Nebenprodukte ausgegeben wird, ist enorm hoch. Das Konsumverhaeltnis jugendlicher Verbraucher zur Popmusik ist besonders problematisch durch die soziale Funktion, die diese zum Teil uebernimmt: z. B. Identifikation mit der Gruppe, Abgrenzung zur Erwachsenenwelt oder Abreagieren von Aggressionen. Diese soziale Funktion verringert die Kritikfaehigkeit der jungen Verbraucher gegenueber den Absatzmethoden der Popmusikindustrie noch weiter, als dies bei vielen anderen Produkten der Fall ist. Verbrauchererziehung sollte sich verstaerkt dieses Bereiches annehmen. Aus dem Bereich Popmusik sind eine Reihe relevanter Themen fuer eine Verbrauchererziehung denkbar: 1. Am Beispiel der Hitparaden kann diskutiert werden, wie der Verbraucher bereits durch Vorwahl in bestimmte Richtungen gelenkt wird. 2. Produktions- und Distributionszusammenhaenge koennen anhand der Musikindustrie angesprochen werden. 3. Marktstrategien koennen untersucht werden. Unterrichtsgegenstand: Popmusik unter Konsumaspekt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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